Menu ETH
Chair of Architecture and Urban Design
Asst. Prof. Dr. Alex Lehnerer

Selected student projects

Student Project

Architekturkloster

HS 2018 Hey, Teacher

Genesis

1 Am Anfang schuf der Guru Schule und Büro.

2 Und die Schule war wüst und öde, und Praxis lag im Büro, und seine Ideologie bewegte sich über der Stadt.

3 Da sprach ER: Es werde Theorie! Und es wurde Theorie.

4 Und ER sah, dass die Theorie gut war. Und ER schied die Theorie von der Praxis.

5 Und ER nannte die Theorie Wissen, und die Praxis nannte er Erfahrung. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.

6 Und ER sprach: Es werde eine Schule inmitten der Stadt, und sie scheide Stadt von Stadt. (Architektur?)

7 Und ER machte die Schule und schied die Stadt innerhalb der Insel von der Stadt ausserhalb der Insel. Und so geschah es.

8 Und ER nannte die Insel Schule. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein zweiter Tag.

9 Und ER sprach: Es sammle sich der Stein unter der Schule an einen Ort, dass die Insel sichtbar werde. Und so geschah es.

10 Und ER nannte die Insel Büro, und die Ansammlung des Steines nannte er Stadt. Und ER sah, dass es gut war.

11 Und ER sprach: Das Büro lasse neue Pläne sprossen. Und so geschah es. 12 Und das Büro brachte neue Pläne hervor. Und ER sah, dass es gut war. 13 Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein dritter Tag.

 

Anleitung zum Umschreiben der Bibel

Gott              —>     Guru

Himmel         —>     Schule

Erde              —>     Büro

Urflut            —>     Insel

Geist            —>     Ideologie

Wasser         —>     Stadt

Licht            —>     Theorie

Finsternis     —>     Praxis

Tag              —>     Wissen

Nacht           —>     Erfahrung

Feste            —>     Schule

Feste            —>     Insel

Wasser         —>     Stein

Trockene       —>     Insel

Meer            —>     Stadt

junges Grün —>     neue Pläne

 

Project by: Joël Schmid Tobias Häusermann
Guru
Totem
Konzept